dosentelefon.eu feiert 1. Geburtstag

Vor genau einem Jahr ging unser Blog dosentelefon.eu an den Start. Zum ersten Geburtstag lohnen Rück- und Ausblick.

Happy Birthday, dosentelefon.eu!

 

Laut Google Analytics waren das unsere Top 5-Themen:

  1. Hangout on Air zur Zukunft des Lokaljournalismus (einige Beiträge zum Thema gab’s zwischen Mitte Januar und Mitte Februar 2013; extremer Traffic-Ausschlag verzeichnet am 04.02.2013, dem Tag unseres Hangouts on Air)
  2. Leistungsschutzrecht: Worüber Presseverlage, Blogger, Google & Co. eigentlich diskutieren (Erstauflage des Beitrag am 16.10.2012, seither regelmäßig aktualisiert)
  3. App-Test: Flightradar 24 (20.09.2012)
  4. Google Currents versus RSS? Nein! (17.05.2012 , müsste eigentlich mal aktualisiert werden)
  5. Schwachsinnstrojaner geistert durch die Presse (07.04.2012)

 

Das sind unsere Top 5-Videos von 5 Videos :-):

  1. Dosentelefon basteln (30.07.2012)
  2. Hangout on Air “Zukunft des Lokaljournalismus” – #lokaltalk (04.02.2013)
  3. RSS kennen und effektiv nutzen (21.06.2012)
  4. schau.in – Ihre sprechende URL (15.07.2012)
  5. Star Walk-App (23.08.2012)

 

Rückblick

Das erste Jahr bloggen hat Spaß gemacht. Grob hatten wir unseren Themenbereich, der eigentlich zu weit gefasst ist. Wir haben anfangs viel Content produziert und nach den ersten Monaten nachgelassen, weil die Zeit und auch die Ideen fehlten. Es hat sich später gezeigt, dass es vor allem auf inhaltlich gute Beiträge ankommt: Wenn einige diese Beiträge interessant finden und im Social Web teilen, dann sind wir glücklich! :-) Gerade das aktive Teilnehmen im Social Web hilft, die eigenen Beiträg zu verbreiten. Unser Hauptkanal ist weiter Twitter.

Herzlichen Dank unseren LeserInnen und Followern!

 

Ausblick
Im zweiten dosentelefon.eu-Jahr werden wir weiter ein bis zwei Beiträge monatlich schreiben. Im Sommer könnte es einen zweiten Hangout on Air geben. Thematisch werden wir uns vielleicht stärker den lokaleren Themen widmen. Mal sehen, wohin die Reise inhaltlich führt! Kosmetisch steht die Route fest: Im April werden die Struktur und das Design leicht modifiziert.

 

Gastautoren – Dank und Gesuch
An dieser Stelle möchte ich unseren beiden Gastautoren Christina Bernschein und Jens Gräber danken, die uns unterstützt haben. Ich freue mich weiter auf Eure Beiträge! :-)

Wir freuen uns weiter e(Gast)-Autoren!

 

Glückwünsche
Wir freuen uns über Glückwünsche, Kritik und andere Reaktionen im Kommentarfeld unten! :-)

 

Kommentar verfassen