dosentelefon.eu – nun schlicht & schnell

Unser Blog dosentelefon.eu hat nun ein schlichtes Design und lädt ziemlich schnell. Eigentlich war diese Runderneuerung nicht vorgesehen. Doch die Updates von WordPress, iFeature (Theme, Layout) und zahlreichen Plugins haben dosentelefon.eu am 27.06.2013 für fast 36 Stunden lahmgelegt.

Dosentelefon.eu Logo

Nach dem Update hatten offenbar zwei Plugins, darunter das bisherige Maintenance-Modul, die Performance des Blogs stark beeinträchtigt. Das Problem hätte ich kurzfristig lösen können. Allerdings war ich schon länger unzufrieden mit der Performance unseres Themes iFeature und den Social- sowie SEO-Möglichkeiten. Und wenige Tage zuvor hatte ich gelesen, dass der Kanadier Justin Jackson die Rückkehr zum Wesentlichen fordert: Wörter statt Schnickschnack.

dosentelefon.eu hatte mehrere Baustellen

Bislang hatte ich mich gescheut, die verschiedenen Baustellen auf dosentelefon.eu anzugehen. Doch das misslungene Update der WordPress- und Plugin-Komponenten, der Aufruf von Justin Jackson zur 4kb-Website  sowie die wenigen Social- und SEO-Eingriffsmöglichkeiten haben mich überzeugt, endlich aktiv zu werden:

  • Schlichtes Layout (Theme) statt komplexes Design (iFeature)
  • Schnelle Ladezeiten des Blogs (auch für die mobile Nutzung)
  • Änderung der URL-Struktur auf “dosentelefon.eu/[Artikelname]” statt “dosentelefon.eu/[Jahr]/[Kategorie]/[Unterkategorie]/[Artikelname]“.
  • Stärkere Verzahnung mit Facebook und Google+
  • Umstellung der Sprache auf deutsch (bisher englisch)
  • Einstellung des Newsletters und möglichst Überführung der wenigen Abonnenten auf Blog-Abo via E-Mail (Jetpack)

Theme Twenty Eleven verspricht schlichtes Design

Ich habe mich für das Theme Twenty Eleven des WordPress-Teams entschieden. Es ist schlicht und bietet gute Erweiterungsmöglichkeiten über Plugins. Sinnvoll ist die Twenty Eleven Theme Extensions, um beispielsweise einfacher in den Kopfbereich und ins CSS einzugreifen. Das Plugin sorgt auch für eine Sidebar auf  allen Seiten.

Cache verbessert Ladezeiten von dosentelefon.eu zusätzlich

Allein der Wechsel auf ein schlichtes Design hat schon die Ladezeiten von dosentelefon.eu verbessert. Eine weitere Optimierung habe ich mit dem Plugin W3 Total Cache erzielt.

Dass sich die Performance von dosentelefon.eu deutlich verbessert hat, zeigt der Website Speed Test von Pingdom:

loadtime dosentelefon.eu im Juni 2013

Die Ladezeit der Startseite von dosentelefon.eu lag beim alten Theme bei ca. drei bis vier Sekunden. Der Ausschlag von fast sechs Sekunden lässt sich auf einen Test zurückführen (Maintenance-Plugin aktiviert, Seite lädt nur teilweise). Mit dem neuen Theme hat sich die Ladezeit der Startseite auf 1,5 bis 2 Sekunden reduziert.
Auch die Seitengröße und die Zahl der Requests sind deutlich gesunken: von 1MB auf rund 300kB, von 200 Requests auf ca. 60.
>> Mehr unter pingdom.com (siehe unter History)

Neue URL-Struktur auf dosentelefon.eu

Ich kann mir heute kaum erklären, weshalb ich mich im Frühjahr 2012 für die URL-Stuktur “dosentelefon.eu/[Jahr]/[Kategorie]/[Unterkategorie]/[Artikelname]” entschieden habe. Wahrscheinlich, um zusätzliche Keywords mit aufzunehmen. :-) Jedenfalls ergibt eine Jahreszahl in der URL auf dosentelefon.eu keinen Sinn. Auch der Kategoriename ist fragwürdig.

Kurzum: Die URL war mir SEO-technisch gesehen schon länger ein Dorn im Auge. Also habe ich die URL-Struktur auf “dosentelefon.eu/[Artikelname]” angepasst. Damit auch die Alt-URLs, die im Social Web und in Blogs verwendet werden, weiter funktionieren, habe ich Weiterleitungen mit dem Plugin “Quick Page Post Redirect” eingerichtet.

dosentelefon.eu stärker mit Twitter, Facebook und Google+ verzahnen

Das WordPress SEO Plugin von Yoast ermöglicht, Meta-Elemente für Twitter, Facebook und Google+ in den Head-Bereich aller Seiten und Artikel zu fügen. Das ist beispielsweise für Autoreninformationen in Googles Suchergebnissen wichtig.

Zudem habe ich die Sprache des Blogs auf deutsch umgestellt (bei iFeature war die deutschsprachige Variante suboptimal). Für unsere Blog-User und auch für Suchmaschinen ist eine deutschsprachige Nutzerführung angenehmer.

Newsletter wird eingestellt

Unser dosentelefon.eu-Newsletter hat bisher nur wenige Abonnenten. Wegen des zusätzlichen Aufwands, regelmäßig einen Newsletter zu erstellen, stellen wir den Service ein. Mehr Komfort bietet aus unserer Sicht das Abonnieren des Blogs via E-Mail: Sobald wir einen neuen Beitrag veröffentlichen, werden unser Blogabonnenten per E-Mail informiert. Darüber hinaus sind wir bei Twitter, Facebook und Google+ vertreten.

dosentelefon.eu nutzt diese WordPress-Plugins

Für Webmaster ist es sehr interessant, schnell zu sehen, welche Plugins andere WordPress-User nutzen. Deshalb gibt es hier eine Übersicht:

 

Wie gefällt Ihnen und Euch unser überarbeiteter Blog?

Kommentar verfassen