Hangout on Air-Formate: Ein grober Überblick

Am 4.2., 19 Uhr, gehen wir dosentelefon.eu-Blogger erstmals live auf Sendung: Googles Hangout on Air sei dank! Die Live-Videochat-Technik gibt es seit August 2012 auch in Deutschland. Es ist sehr interessant, wie viele Blogger, Medien und Unternehmen mit Hangout on Air, HoA, experimentieren. Ein Überblick.

Digitales Quartett

Das Digitale Quartett ging am 02.09.2012 mit einem spontanen Hangout on Air auf Sendung, um über die Günther Jauch-Sendung zu diskutieren. In der ging es um Manfred Spitzers Thesen zu digitaler Demenz. Seither gibt es das digitale Quartett fast wöchentlich montags um 21 Uhr zu sehen:

Das Digitales Quartett ist ein Projekt von Thomas Knüwer, Franziska Bluhm, Daniel Fiene, Richard Gutjahr und Ulrike Langer.

Letztes Sendung des Digitalen Quartetts vom 29.01.2013 zu den Themen “Nischen im Netz” und “#Aufschrei”

Virtuelles Bloggercamp

Ursprünglich sollte das Blogger Camp 2012 in Nürnberg stattfinden. Doch dann entschieden sich die vier Initiatoren – Gunnar Sohn, Hannes Schleeh, Heinrich Rudolf Bruns und Bernd Stahl, das Blogger Camp am 28.9.2012 mit Googles Hangout on Air umzusetzen. Seither findet das Bloggercamp in der Regel immer am letzten Mittwoch im Monat statt.

Letzte Sendung des Virtuellen Bloggercamps vom 30.01.2013 zum Thema “5 Monate Hangout on Air in Deutschland – Ein Resümee”

Ökonomen live

Am 30.10.2012 sind die drei Wirtschaftsblogger Arne Kuster (Wirtschaftswurm)Dirk Elsner (Blicklog) und Olaf Storbeck (Economics Intelligence) mit ihrem Ökonomen-Hangout auf Sendung gegangen. Inzwischen haben die Ökonomen drei Live-Sendungen produziert.

Letzte Sendung der “Ökonomen live” vom 29.1.2013 zum Thema “Bankenunion”

Upload on Air

Jan Tißler und Sebastian Schürmanns betreiben das Blog Upload Magazin. Sie senden seit Anfang Dezember 2012 mit “Upload on Air” regelmäßig.

Letzte Sendung von “Upload on Air” zum Thema “10.000 Fliegen, ein Filter und viele Kurzvideos”

Padlive

Gerhard Schröder experimentiert viel mit Hangout on Air und gibt zahlreiche Tipps. Seine ersten HoA-Tipp und -Tricks stammen vom 15.08.2012.

Letztes Hangout on Air zum Thema “Meine Manöverkritik zum #iOSt 18: YELP”

 

Einzelne Ereignisse

Bertelsmann Party

Daniel Fiene hat am 27. September 2012 einen Hangout on Air auf der Bertelsmann-Party organisiert, der knapp zwei Stunden dauerte.

Redbull Stratos

Felix Baumgartners Sprung aus 39.000 Metern Höhe verfolgten laut Hannes Schleeh in der Spitze 8 Millionen Menschen über Youtube: Red Bull Stratos bricht Rekord (schleeh.de, 14.10.2012)

Rheinzeitung

Die Rheinzeitung startete am 26.09.2012 einen Hangout on Air mit ihrem Korrespondenten in London.

[Update: 31.01.2012] Letzte Sendung vom 31.01.2012 zum Thema “Die besten #250Momente aus 2500 Tagen Twitter: Jurysitzung mit Sascha Lobo

Sicher habe ich einige Sendungen und Formate vergessen. Einfach Bescheid geben und ich ergänze den Beitrag! :-)

In eigener Sache
Hangout on AirZukunft des Lokaljournalismus
Datum4.2.2013, 19 Uhr
URLschau.in/lokaltalk
Hashtag#lokaltalk für Live-Fragen (Twitter / Google+)
Gäste
  • Sascha Borowski (Augsburger Allgemeine),
  • Markus Hofmann (Badische Zeitung),
  • Marcus Schwarze (Rheinzeitung)

 

 

Kommentar verfassen