2 Klicks für mehr Datenschutz

Die „Gefällt mir“-Buttons von Facebook, Google und Twitter haben sich rasant im Netz auf den Webseiten verbreitet. Allerdings übermitteln die Buttons bereits beim Laden der Website Informationen an die Betreiber der sozialen Netzwerke. Um das vorerst zu unterbinden, nutzt dosentelefon.eu das Konzept von Heise: Die „Gefällt mir“-Buttons sind erst einmal deaktiviert. Jeder Nutzer kann  mit einem Klick die Buttons aktivieren und mit einem weiteren Klick den Inhalt in seinem Netzwerk teilen.

Mehr zu „2 Klicks für mehr Datenschutz bei Heise

[Update: 18.10.2012] dosentelefon.eu nutzt nur noch das Addthis-Plugin. Das ermöglicht den Inhalt ebenfalls in sozialen Netzwerken zu teilen, per E-Mail weiterzuleiten oder einfach auszudrucken. Laut Addthis werden allein durch das Laden der Webseite folgende Daten übermittelt: woher der Nutzer kommt, welchen Brwoser er verwendet und wo er derzeit in das Internet eingewählt ist. Bei der Nutzung der Icons wird dann unter anderem ausgewertet, in welchem Netzwerk der Nutzer den Inhalt teilt. Mehr Informationen finden Sie in der Datenschutz-Erklärung von Addthis. Mehr auch im Impressum.

 

Kommentar verfassen